Autokredit für Azubis

Finanzierung von Autokrediten für Azubis

Wer 18 wird, will im Allgemeinen die neue Freiheit auskosten und einen Führerschein machen. Ist dieser erstmal da, muss in vielen Fällen auch ein eigenen Auto her. Dieses Auto muss aber oft finanziert werden, wenn die Eltern nicht als Überraschung schon dafür gesorgt haben. Eine solche Finanzierung ist besonders für Azubis oft nicht leicht zu bekommen.

Bankkredite

Autokredit

Die Banken haben oft bestimmte Regelungen wie hoch das Einkommen eines Kreditnehmers sein muss, um einen Kredit zu bewilligen. Diese Einkommenshöhe haben Azubis in der Regel noch nicht. Trotzdem müssen Azubis hierauf nicht verzichten. Einen Autokredit für Azubis bekommen von den Banken oft nur diejenigen, die bereits am Ende der Ausbildung sind und die bald ein festes Einkommen haben, weil der Betrieb sie übernehmen wird oder sie bereits einen Arbeitsvertrag in ihrem Beruf haben werden. Wer sich in einer solchen Situation befindet, der kann mit entsprechenden Nachweisen zur Bank gehen und dort einen Kredit beantragen.

Aber auch ohne eine solche Zusage kann es möglich sein, einen Autokredit für Azubis zu bekommen. Hier wird dann nicht die eigenen Hausbank helfen, sondern oft die Bank des Autohauses. Hier sind die Regelungen für einen Autokredit oft sehr viel weniger streng. Trotzdem muss auch hier im Blick gehalten werden, was man sich als Auszubildender leisten kann. Die Hausbanken der Autohäuser finanzieren in vielen Fällen nur Neuwagen, diese sind für Azubis oft ausserhalb ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit.

Kredite über das Internet

Das Internet hat viele Möglichkeiten geschaffen, zusätzliche Darlehen zu bekommen. Besonders Direktbanken haben sich darauf spezialisiert Kredite zu vergeben. Auch hier gibt es Regeln, diese sind aber auch oft weniger streng wie bei den Hausbanken und sie werden in den meisten Fällen zur freien Verfügung vergeben so dass auch Kredite für gebrauchte Autos zu bekommen sind, die für Fahranfänger ja in den meisten Fällen auch gekauft werden.

Private Kredite

Wer einen privaten Kredit von Freunden oder Verwandten bekommen kann, sollte sich an einigen Regeln orientieren, dazu gehört dass alle Regelungen schriftlich festgehalten werden. Bei Geld hört die Freundschaft auf, diese alte Weisheit ist für einen solchen Fall gemacht. Auch in einen privat aufgesetzten Darlehensvertrag gehört festgelegt welche Summe der Kreditnehmer bekommt und wie die Rückzahlungsmodalitäten sind. Das erspart beiden Kreditparteien unangenehme Streitereien. Änderungen und Absprachen sollten im Vertrag vermerkt - und von beiden Parteien abgezeichnet - werden.

Auch für Azubis kann es Autokredite geben. Diese sind oft nur unter bestimmten Bedingungen möglich. Die Hausbank ist hier der erste Ansprechpartner. Wer einen Neuwagen kaufen will, sollte sich an die Hausbank des Autohauses wenden, diese hat oft sehr gute Kreditangebote mit sehr günstigen Konditionen. So findet man auch den richtigen Autokredit für Azubis.

Mehr zum Thema