C&a Kredit für Selbstständige

Für Selbstständige und Arbeitnehmer: Der Kredit von C&A

Auch wenn der Name des bekannten Bekleidungshauses nicht für Charme & Anmut steht, sondern von den Gründern Clemens und August Brenninkmeijer abgeleitet ist, wird die Firmierung C&A doch eher mit Mode als mit Geld verbunden. Und doch gab es den C&A Kredit für Selbstständige und Arbeitnehmer, bis die C&A Bank GmbH 2013 von der Bank11 übernommen und zur Direktbank umgestaltet wurde.

Ein kurzer Ausflug in das Kreditgeschäft

Kredit

Während andere Modehäuser wie H&M vor allem zur Finanzierung von Kundenbestellungen im Versandhandel Kredite auch heute noch erfolgreich weiter vertreiben, verabschiedete sich die C&A Mode KG schon sieben Jahre nach der Gründung von ihrer Tochter C&A Bank GmbH und der zugehörigen Marke C&A Money. Zuvor waren Sparprodukte, Raten- und Dispokredite und über den Kooperationspartner DA Direkt auch Autoversicherungen in den Filialen des Modehauses angeboten worden – offenbar nicht mit dem erwarteten Erfolg.

Die Bank der Autohändler

Neuer Eigentümer der C&A Bank ist die Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH, die zum Neusser Mischkonzern Wilhelm Werhahn KG gehört. Das wohl bekannteste Unternehmen dieser traditionsreichen Gruppe ist der Messerhersteller Zwilling. Die Bank ist ein junger Spross in der Werhahn-Familie – sie wurde erst 2011 gegründet, was wohl auch die Namensgebung erklärt. Geschäftsmodell der Bank11 ist in erster Linie die Finanzierung von Autokäufen. Sie nennt sich in der Unterzeile deshalb auch „Die Autobank“. Dabei grenzt sie sich gezielt von den Banken der Automobilhersteller ab und wendet sich mit unabhängigen Konzepten vor allem an die freien Händler. Beim Kauf der C&A Bank stand aber nicht in erster Linie das Kreditgeschäft im Vordergrund, sondern der Aufbau einer Direktbank für private Sparer als zweites Standbein. Die neue Firmierung der ehemaligen C&A Bank lautete deshalb zunächst Bank11direkt. Ihr Geschäft besteht wie zu Zeiten von C&A in Tagesgeldern, Sparbriefen und Krediten für Privatkunden. Ende August 2017 wurde eine strategische Neuausrichtung umgesetzt, die das Ende der eigenständigen Tochter Bank11direkt brachte. Die Direktbank ist zwar noch unter ihrem alten Internetauftritt erreichbar, denn für den Kunden soll sich äußerlich zunächst nichts ändern. Rechtlich gibt es ab seit September 2017 nur noch eine Bank11.

In Internet-Vergleichen eher selten vertreten

Die Bank11 und ihr Vorgänger, die C&A Bank, sind beim Kredit für Selbstständige und Angestellte eher selten vertreten, wenn man die bekannten Vergleichsseiten im Internet bemüht. Das liegt an der sehr speziellen Ausrichtung der Bank11. Wer ein neues oder gebrauchtes Auto kauft, hat aber eine gute Chance, mit der Bank11 in Berührung zu kommen. Der Online-Vergleich offenbart, wie sich das Angebot des Spezialisten hier schlägt. Neben den Zinssätzen sollten Interessenten auch die absoluten Kreditkosten vergleichen. Werden die Monatsraten durch eine hohe Schlusszahlung gedrückt, ein sogenannter Ballonkredit, treibt das die Kosten in die Höhe. Der Grund: Die Restschuld, die das Maß für den zu zahlenden Zins ist, bleibt bis zur Zahlung der letzten Rate sehr hoch. Ein Kredit mit höheren, aber gleichbleibenden Raten ist beim selben Zins in jedem Fall billiger.

Mehr zum Thema