Online Kredite mit Sofortzusage

Kreditanbieter mit Sofortzusage

Online Kredite mit Sofortzusage gibt es von unterschiedlichen Anbietern. Welcher davon zum eigenen Kreditvorhaben passt, hängt vom Finanzierungsbedarf aber auch von der wirtschaftlichen Ausgangssituation des Bewerbers ab. Verbraucher sollten sich außerdem darüber bewusst sein, dass eine Sofortzusage nicht gleichbedeutend mit der sofortigen Auszahlung des Darlehens ist. Es heißt lediglich, dass die Bank ein standardisiertes Bewertungsverfahren verwendet, mit dem sie den Kreditantrag innerhalb weniger Minuten auswerten und eine vorläufige Kreditentscheidung treffen kann. Wie schnell das Darlehen anschließend ausgezahlt wird, hängt auch vom Bewerber ab.

Die benötigten Unterlagen sollte er beispielsweise schon parat haben.

Direktbanken bearbeiten Anträge besonders schnell

Sofortkredite

Verbraucher finden Kredite mit Sofortzusage online bei Direktanbietern und auf den Internetpräsenzen von Filialbanken. Anders als bei der Hausbank muss der Bewerber keinen Termin für ein Beratungsgespräch abmachen und die übliche Bearbeitungszeit von mehreren Werktagen oder gar Wochen entfällt. Die Abwicklung übers Internet ist daher besonders in dringenden Fällen sinnvoll. Kreditantrag und Selbstauskunft können direkt am Bildschirm ausgefüllt und an den Anbieter gesendet werden. Die Bearbeitung erfolgt automatisiert, die Rückantwort bei Sofortdarlehen per E-Mail innerhalb weniger Minuten.

Im Hinblick auf die Bonitätsprüfung gibt es jedoch keinen Unterschied zwischen Onlinebanken und dem Kreditinstitut nebenan. Mittels Gehaltsnachweisen muss der Bewerber seine regelmäßigen Einkünfte dokumentieren, die Abfrage der Schufa-Daten soll Auskunft über sein bisheriges Zahlverhalten geben. Wer hier mangelhaft abschneidet, kann sein Darlehen aber vielleicht noch mit einer Bürgschaft retten. Die Zinsen für Online Kredite mit Sofortzusage orientieren sich an der Bonität des Antragstellers, sind bei Direktbanken aber meist etwas günstiger als beispielsweise bei Sparkassen oder anderen Filialbanken.

Bei kleinem Bedarf oder schlechter Schufa

Auch Mikrokreditanbieter vergeben Online Kredite mit Sofortzusage. Ihr Angebot richtet sich beispielsweise an Verbraucher, die einen Kleinkredit bis 1000 Euro oder weniger suchen. Dabei unterscheiden sie sich sowohl bei den Rückzahlungsmodalitäten als auch bei der Bonitätsbewertung von normalen Banken. Minikredite müssen im Normalfall innerhalb von 30 Tagen zurückbezahlt werden. Zusätzliche Ratenzahlungen können nur gegen Aufpreis vereinbart werden. Einen Kurzzeitkredit mit Sofortauszahlung können aber auch Bewerber beantragen, deren Schufa-Prüfung problematisch ausfällt.

Zumindest, solange ihre Zahlungshistorie keine harten Negativmerkmale wie Privatinsolvenz offenbart. Für Verbraucher mit größerem Finanzierungsbedarf bieten sich außerdem P2P-Kreditplattformen an. Die praktische Abwicklung der Darlehen läuft zwar über eine Bank, das Geld stammt jedoch aus einem Pool Kleinanleger, die ihr Privatvermögen gegen Zinsen an andere Privatpersonen verleihen. Kreditmarktplätze bewerten weiche und mittlere Negativmerkmale bei Schufa und Co. ebenfalls kulanter als traditionelle Bankhäuser. Die Herausforderung für den Bewerber liegt vielmehr darin, die Investoren von sich zu überzeugen.

Mehr zum Thema