60000 Euro Kredit

       

Jede Bank prüft die Bonität ihrer Kunden, ganz gleich, ob jemand 600, 6000 oder 60000 Euro Kredit beantragt. Dabei sind die Mittel der Bonitätsprüfung immer dieselben, auch wenn sie je nach Größenordnung des Darlehens unterschiedlich gehandhabt werden. Für einen Minikredit in Höhe von 400 Euro beispielsweise ist die Dauer des aktuellen Arbeitsverhältnisses nicht so wichtig wie für ein Baudarlehen. Die Auskunft von Schufa und Co. wird je nach Leihsumme ebenfalls unterschiedlich streng bewertet. An Kreditbörsen wiederum entscheidet der Kunde selbst, in welchem Ausmaß er seine wirtschaftlichen Daten preisgeben will.

  • Ein regelmäßiges Einkommen aus einer beruflichen Tätigkeit ist eines der beiden Hauptkriterien, nach denen Banken ihre Kreditentscheidung treffen. Das gilt für die großen Geldhäuser ebenso wie für Direktanbieter, die sich auf den Verleih von Kleinstbeträgen spezialisiert haben. Wichtig ist hierbei, inwieweit sich die Monatsrate mit den Einkünften vereinbaren lässt. Bei einer umfangreichen Finanzierung spielt auch die jeweilige Pfändungsfreigrenze eine Rolle: der Einkommensanteil, auf den die Bank bei ausbleibenden Ratenzahlungen zugreifen könnte. Geringverdiener haben ohne Bürgschaft daher kaum Chancen auf größere Leihsummen.
  • An Kreditbörsen entscheidet der Projektersteller selbst, wie detailliert er seine regelmäßigen Geldeingänge und Fixkosten auflistet. Wer jedoch kaum etwas von sich preisgibt oder unrealistische Zahlen präsentiert, wird kaum ausreichend Investoren von sich überzeugen. Je länger das Darlehen läuft, desto wichtiger wird außerdem die Einkommensstabilität. Bei Verbrauchern, die ein Minidarlehen mit einer Laufzeit von 30 Tagen aufnehmen wollen, spielt es keine Rolle, ob sie seit zwei oder zehn Jahren bei ihrem Arbeitgeber angestellt sind.
  • Ganz anders bei Bankkunden, die 60000 Euro auf Kredit beantragen möchten. Bei solchen Summen haben Beamte und langjährige Angestellte die besten Chancen auf Bewilligung. Vorausgesetzt, es liegt keine Bonitätsminderung durch negative Schufa-Einträge vor. Die Daten der Wirtschaftsauskunftei werden je nach Kreditgeber und Darlehenssumme sehr unterschiedlich eingeordnet. Schwache Negativmerkmale durch gemahnte Versandhausrechnungen fallen bei sehr kleinen Leihbeträgen nicht unbedingt ins Gewicht, können bei teuren Kreditprojekten aber zum Zünglein an der Waage werden, das zur Ablehnung führt.
  • Dabei sind es die konventionellen Bankhäuser, die den größten Wert auf eine positive Schufa-Auskunft legen. An Kreditbörsen gelten nur drastische Bonitätseinschränkungen als Ausschlusskriterium. Beispielsweise Insolvenzverfahren, Strafbefehle oder Vollstreckungsbescheide. Verbraucher, gegen die nichts Derartiges vorliegt, haben trotz schlechtem Bonitätsscore Chancen auf ein Darlehen. Schließlich entscheiden die Anleger, wen sie finanzieren und wen nicht. Da Personen mit schlechter Bonität mehr Zinsen bezahlen als Bewerber mit guten Werten, sind sie für Anleger ebenso riskant wie potenziell rentabel.

Kredit über 60.000 Euro bei der Sparkasse aufnehmen

Will ein Kunde einen Kredit über 60000 Euro bei der Sparkasse oder seiner Hausbank auf der Internet-Seite beantragen oder berechnen lassen, stößt er oft an die Grenzen des Online-Business. Schieberegler enden zum Beispiel bei 50.000 Euro, Eingabemasken weisen auf eine zu hohe Summe hin. Ein solche Darlehensbetrag ist nicht geeignet für einen Vertrag von der Stange. Der Kreditgeber wird einiges wissen wollen, nicht nur über die Bonität des Kreditnehmers, sondern auch über den Verwendungszweck des Geldes und sich daraus ergebende Sicherungsmöglichkeiten.

Online-Vergleiche funktionieren auch für große Kredite

Aber wozu der Aufwand, wenn die bekannten Vergleichsportale doch bei einem Kreditwunsch von 60.0000, ja sogar von 100.000 Euro noch Angebote auswerfen?

  • Sie werden feststellen, dass die Zahl der Banken in der Ergebnisliste bei steigender Summe immer kleiner wird.
  • Je höher der Kredit, desto größer ist der Ausfall für die Bank, wenn der Schuldner nicht mehr zahlen kann.
  • Da die Bank dem Risiko entsprechendes Eigenkapital vorhalten muss, wird das Geschäft aus Sicht des Kreditgebers zunehmend unattraktiv.
  • Sie können deshalb nicht sicher sein, ob in der kurzen Ergebnisliste des Kreditvergleichs tatsächlich die besten Konditionen enthalten sind. Mit einiger Wahrscheinlichkeit werden Sie einen Kreditgeber finden, der nach Prüfung Ihrer persönlichen Bonität, einem Gespräch über die Verwendung des Kredits und mögliche Sicherheiten niedrigere Zinsen anbietet, als sie im Internet für eine freie Verwendung erhalten würden.
  • Dennoch war das Bemühen eines Internet-Vergleichs nicht vergeblich. Erstens war der Aufwand gering, zweitens erhalten Sie zumindest einen Anhaltspunkt, welche Konditionen marktüblich sind.
  • Mit dieser Information reden Sie über einen Kredit von 60.000 Euro bei der Sparkasse sehr viel souveräner und können einschätzen, wie gut das Ihnen unterbreitete Angebot wirklich ist. Am besten, Sie bereiten sich auf das Gespräch in der Filiale mit mehreren Internet-Vergleich vor.
  • Da nicht jedes Portal mit allen in Frage kommenden Banken zusammenarbeitet, vergrößern Sie durch Nutzung von zwei oder drei Vergleichen Ihren Marktüberblick.

Eine konkrete Verwendung senkt die Zinsen

Eine Kreditsumme in der beispielhaft genannten Höhe klingt nicht nach der Erfüllung kleiner Wünsche zwischendurch. Möglicherweise steckt eine Erweiterung oder Modernisierung einer Immobilie dahinter. Wenn mit dem Geld Sachwerte geschaffen werden, bedeutet das mehr Sicherheit für den Kreditgeber. Der Beleihungswert des Hauses steigt, vielleicht kann eine zusätzliche Hypothek oder Grundschuld vereinbart werden. Oder es ist sogar noch eine Grundschuld eingetragen, das zugehörige Darlehen aber bereits ganz oder teilweise getilgt. Da die Grundschuld nicht an einen bestimmten Kreditvertrag gebunden ist, kann sie für ein neues Darlehen problemlos wieder aufleben. Der Realgläubiger, der durch ein Grundpfandrecht geschützt ist, besitzt in Deutschland besonders starke Rechte. Der Immobilienkredit ist deshalb stets besonders preisgünstig. 60.000 Euro reichen auch für einen wirklich schönen Neuwagen. Wird das Auto der Bank sicherungsübereignet, senkt das die Zinsen. Bei einem Zahlungsausfall wird die Bank das Auto einziehen und verkaufen, und soweit der Verkaufserlös die Restschuld plus Kosten deckt, hat sie keinen Verlust.


Marcel Ziegler

Als ehemaliger Finanz- und Honorarberater habe ich jahrelang direkt mit Privatkunden gearbeitet und weiß daher aus eigener Erfahrung, welche Fehler Menschen beim Umgang mit Geld machen. Ich kenne die Fallstricke von Bank- und Versicherungsprodukten und habe es mir zur Aufgabe gemacht, das Thema Finanzen so zu erklären, dass es wirklich jeder versteht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert