Kfz Finanzierung mit Schlussrate

Auto Kredit mit kleinen Raten

Zur Finanzierung eines Neuwagens stehen Verbrauchern verschiedene Varianten offen. Eine davon erfreut sich insbesondere bei Geringverdienern steigender Beliebtheit, es handelt sich um die Ballonfinanzierung. Diese Kfz Finanzierung mit Schlussrate zeichnet sich durch niedrigere Raten aus. Allerdings kann sich die hohe Restschuld als problematisch erweisen.

Autofinanzierung mit Schlussrate: Geringe Belastung

Autokredit

Bei einem gewöhnlichen Autokredit bezahlen Käufer monatliche Raten, bis sie die Summe komplett beglichen haben. Eine Kfz Finanzierung mit Schlussrate unterscheidet sich dadurch, dass ein bestimmter Betrag als Restschuld verbleibt. Diese tilgt der Kreditnehmer mit seiner letzten, wesentlichen umfassenderen Rate. Meist vereinbaren beide Seiten eine Schlussrate, die dem wahrscheinlichen Restwert des Fahrzeugs nahekommt. Der Verbraucher verkauft bestenfalls seinen Wagen für mindestens den Betrag, den er noch schuldet. Möchte er den Pkw behalten, muss er die Schlussrate anders aufbringen. Eventuell hat er das Geld dafür währenddessen gespart oder er nimmt einen Ratenkredit für die Anschlussfinanzierung auf. Die Summe sollte niemand unterschätzen, meist beträgt die Schlussrate mehrere Tausend Euro.

Da die Restschuld bis zum Laufzeitende von der Tilgung ausgenommen ist, müssen Kreditnehmer vergleichsweise niedrige Monatsraten stemmen. Bei einem konventionellen Autokredit sehen sie sich mit einer größeren Belastung konfrontiert, viele Menschen können sich eine solche Finanzierung nicht leisten. Für all diese Menschen stellt der Kfz Kredit mit Schlussrate neben Leasing-Verträgen die beste Alternative dar. Meist verzichten Kreditgeber auch auf eine Anzahlung oder verlangen nur eine niedrige Summe. Diese Autokredit Konditionen kommen allen Verbrauchern entgegen, die über ein geringes oder ein unregelmäßiges Einkommen verfügen. So gilt diese Variante als idealer Autokredit für Azubis oder Arbeitslose, zumal es sich öfters um eine Autofinanzierung ohne Gehaltsnachweis handelt.

Was gegen die Ballonfinanzierung spricht

Käufer profitieren bei einer Kfz Finanzierung mit Schlussrate von niedrigen Kosten im Monat, ein günstiger Autokredit kommt dafür bei den Zinsen billiger. Bei der Ballonfinanzierung bezieht der Kreditgeber die Restschuld zwar nicht in die Tilgung mit ein, er berechnet dafür aber Zinsen. Während der gesamten Laufzeit fallen damit Zinskosten für die Schlussrate an. Wer dagegen einen normalen Autokredit online oder bei einer Filialbank abschließt, reduziert durch die hohen Monatsraten die Zinslast.

Zudem hat der Käufer bei einem Ratenkredit seine Schulden zum Ende komplett abbezahlt, er kann frei über sein Eigentum bestimmen. Bei einer Kfz Finanzierung mit Schlussrate müssen Kreditnehmer dagegen entscheiden, wie sie den Restbetrag zu tilgen gedenken. Sie können sich zusätzlich bei einem Autoverkauf nicht sicher sein, ob der Ertrag für die Schlussrate reicht. Bei der Kreditvereinbarung wird das zwar möglichst genau geschätzt, doch der Markt an Gebrauchtwagen unterliegt Schwankungen. Eventuell genügt der Erlös nicht und das ausstehende Geld müssen Verbraucher anders auftreiben.

Mehr zum Thema